HOME TERMINE SPORT VEREIN NEWS KONTAKT

Stories und Berichte 2016

 

 

Beachtennis in Hohenlimburg


16.04.2016

Viel Spaß hatte Ute mit der ganzen Truppe beim Beachtennisturnier in Hohenlimburg. Bei sehr guter Stimmung und in einer tollen Anlage mit drei Plätzen, haben sich die jugendlichen Mitglieder des TCM am Samstagnachmittag bestens amüsiert und ausgetobt. Ein voller Erfolg der Jugendabteilung des TCM. Danke! und gerne wieder!!

Peking zu Besuch beim TCM


01.06.2016

Am 01.06. war ein Team des chinesischen Fernsehens aus Peking zu Besuch beim TCM in der Molle. Es sollte ein Film über Deutschland und die deutsche Kultur gedreht werden. Zuvor waren die Chinesen in Menden unterwegs: auf der Ausbildungsbörse, in der Gesamtschule, in Mendener Unternehmen und zum Abschluss beim TCM. Da es in China wie in den USA keine Vereinsstruktur gibt, haben 1. Vorsitzender Wolfgang Ehrlich und 2. Vorsitzende Elke Schlecht unseren „familienfreundlichen Sportverein“ und seine Einbindung in die Verbandsstruktur vorgestellt: u.a. Leitbild, Vereinsphilosophie, Mitgliederzahlen, Ehrenamtsarbeit und seine Erfolge aber auch die Probleme und Notwendigkeiten: Steuern, Sozialabgaben, Unfallverhütung u.v.a.m. Da ist in Deutschland teilweise sehr bürokratisch geregelt.
Die Chinesen haben sich wohlgefühlt und sich gefreut, mal etwas Anderes erleben zu dürfen.
Es gab deutsches Bier König Pilsener Pilsner) und Currywurst mit Pommes Frites.

Erfolg der U10II


08.06.2016

Heute hatten unsere Jüngsten, die U10 II, ihr Erfolgserlebnis. Ein 4:2 Sieg, der zum Schluss im Regen erkämpft wurde: Antonia Stanko, Nina Punjabi, Timo Müller und Milla Wink waren sehr stolz auf ihren Sieg. Bei Pommes und Chicken Nuggets klang dieser erfolgreiche Tag aus.

Tennis der Extraklasse beim TCM


24.06.2016

Glück mit dem Wetter und eine Spitzenauswahl von Spielern des Erstbundesligisten KTHC Rot-Weiß (neuer Name: Deutsche Öl und Gas RW Köln) und des TC Iserlohn, 2.Bundesliga Nord machten den Freitagabend zu einem wahren Highlight auf unserer Anlage.

In packenden Einzeln und Doppel spielten aus Köln kommend Andreas Mies and friends: Yannick Born, Nico Gerwald und Dennis Ehrlich gegen eine Auswahl aus Iserlohn: Tim Beutler und André Timme.

Seit 2013 spielt Andreas (Andy) Mies als Profi auf der ITF Future Tour und der ATP Challenger Tour. Bislang gewann er sieben Doppeltitel auf der Future Tour.

Yannick Born ist seit Winter 2010 Mitglied im Rot-Weiss und spielte seitdem für die 1. sowie 2. Herrenmannschaft. Er ist der jüngere Bruder von Philipp Born, der 2014 auf unserer Anlage mit Spielern des KTHC Rot-Weiß sein Projekt „winning smart“ vorgestellt hat.

Nicolai Gerwald und unser ehemaliges Vereinsmitglied Dennis Ehrlich waren 2015 im Kader der 1. Bundesligamannschaft.

Tim Beutler steht als erster Iserlohner in der Weltrangliste“, so stand es in der IKZ. Des Weiteren hat er ITF-Turniere gespielt und spielt jetzt erstmalig im Kreis der 2. Bundeliga.

André Timme hat ebenfalls ein ATP-Ranking und ist von Rot-Weiß Hagen nach Iserlohn gewechselt und freut sich ebenfalls auf den Start in der 2. Bundeliga.

Nach einer Trainingseinheit mit Kindern und Jugendlichen des TCM kam es anschließend zu den 2 Einzelbegegnungen, die in einem langen Satz bis 9 ausgespielt wurden. Das anschließende Doppel auf Platz 2 kürte das Zaubertennis vom anderen Stern, was durch den freundschaftlichen Umgang der Spieler untereinander, aber den nicht minderen Kampfgeist zu einem sensationellen Highlight auf unserer Anlage avancierte.

Leider scheint es, als dass der Termin unseres Showmatchs mit vielen anderen Events kollidierte, so dass die Zuschauerränge vor allem beim Doppelspiel nur noch mäßig besetzt waren. Das ist Schade und wird es uns in Zukunft immer schwerer machen, solche sportlichen Highlights zum TCM zu holen.

Wer aber das Match verfolgt hat, wird von nun ab George, Ute und das Trainerteam solange fordern, bis das Niveau und die Präzision unserer Gastspieler erreicht wird.

Tennis beim Geburtstagskindergarten der Lebenshilfe


01.07.2016

TCM bietet AG beim Geburtstagskindergarten der Lebenshilfe für die Vorschulkinder an. Mit großem Spaß wird Montags von 9:30-11:30 der Spass am Tennis vermittelt. Die Betreuer des Kindergartens Hanna Wulff und Diana Meisterjahn arbeiten zusammen mit Ute Wulff. Zum Abschluss werden die Eltern zum Kaffee eingeladen und können sich von dem Spaß der Kinder überzeugen.

Cocktailturnier 2016


16.07.2016

Am 16.07. fand das traditionelle Cocktailturnier statt. 30 Teilnehmer der unterschiedlichsten Spielstärke hatten bei Musik Spaß auf den Plätzen und ließen sich die von Florian Haber, Alexander Beierle und Julius Schünke gekonnt gemixten Cocktails, wie „Sex on the Beach“, „Caipirinha“ u.v.a.m. schmecken. Das BistroRant-Team um Jutta und Wolfgang sorgte für die richtige Unterlage. Nach einigen Spielrunden standen die Sieger fest: Bärbel Rotter, Jürgen Oesterberg und Ramona Stiegler.

Tenniscamp 2016


11. – 15.07.2016

28 Kinder wurden von 11.-15.07. von 5 Trainern beim TCM-Jugendcamp in ihren Tennisfertigkeiten weiterentwickelt. Gestartet wurde jeweils um 10:00 Uhr, dann folgte das Mittagessen, das Jutta zubereitet hat, um 12:00 Uhr. Gegen 15:00 Uhr waren dann alle soweit “geschafft”, dass sich der Tennistag dem Ende näherte.

Man spürte förmlich die Begeisterung und den Enthusiasmus, mit dem TCM-Kinder und Gäste bei überwiegend bestem Wetter ihre Übungen absolvierten. Das nächste Camp findet vom 17.-19.8. in der Molle statt.

Eine nachahmens- und wiederholenswerte Initiative


08.08.2016

Gestern am 07.08. fand ein „Mixed Turnier 55“auf unserer Anlage statt. Die Damen 55+ und die Herren 60+ starteten ein Mixed Turnier bei grandiosem Wetter mit einem Gläschen Prosecco. Detlef Ebel sorgte für eine perfekte Organisation. Es gab interessante Spiele und die Teilnehmer hatten offensichtlich viel Spaß.

Für die Sieger gab es eine kleine Überraschung:

Elisabeth Preuss erhielt einen Blumenstrauß.

Dieter Göpel ein Flasche Rotwein.

Aus der BistroRant-Küche gab es im Anschluss mediterrane Spezialitäten. Bei guten Gesprächen und einem Glas Wein ließen die Teilnehmer den Tag noch einmal Revue passieren.

Ein Tipp: Nutzt die Sommertage für solche Initiativen.

Toller Erfolg für Hans-Dieter


07.08.2016

TCM-Mitglied Dr. Hans-Dieter Hoffmann nahm an den „Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren und Seniorinnen“ in Bad Neuenahr teil.

Die 63. Tennis Classics Bad Neuenahr fanden vom 26.07. – 07.08.16 statt.

Er kam in einem 128er Feld bis ins Viertelfinale.

Wir gratulieren!

Der TCM Vorstand

Unser Sommerfest vom TCM


10.09.2016

 

Perfektes Wetter, großartige Performance des Internationalen Dortmunder Juniorenballetts und jede Menge Spaß auf dem Tanzparkett und abseits davon. So lässt sich in kurzen Worten das diesjährige Sommerfest des TCM umreißen.

Angefangen hatte alles mit dem Bühnenaufbau für das Internationale Dortmunder Juniorballett. Die ungewöhnliche Location inspirierte die Künstler dann auch sofort, dem exotischen Sport Tennis mal näher auf den Zahn zu fühlen. Mit einem unserer Mitglieder machten Sie dann ein vergnügliche Ersterkundung des Tennis, wobei sie zunehmend mehr gefallen daran fanden. Und eines blieb ohne Zweifel, im Tennis könnten sie es auch ganz weit bringen.

Dann, pünktlich um 17.00h starteten die Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung vom Ballettmanager Tobias Ehinger mit Ihrem Potpourri gemixt aus drei kurzen Tanzinterpretationen. Ein wahrer Genuss für alle Zuschauer. Tanz von Weltniveau in höchster Vollendung mit der Kulisse des Tennisplatzes. So etwas hat der TCM und wohl auch kaum ein anderer Tennisverein je zuvor auf die Beine gestellt. Ein großes Lob an Elke an dieser Stelle, diese Verbindung wahr eine Superidee.

Nach dem die Künstler wieder (viel zu schnell) abgereist waren, begann der gemütliche Teil des Abends. Mitglieder und Gäste klönten bei ihren Lieblingsgetränken und Gegrilltem bis spät in die Nacht. Tanzfreudigen wurde von DJ Maik mit heißen Schlagerrhythmen zugesetzt und den krönenden Abschluss bildete dann das Mixed-Doppel unter Flutlicht, wobei mit stadtmeisterlicher Beteiligung ein Spiel unserer kleinsten Kinder im Verein nach simuliert wurde. Der geneigte Betrachter fragte sich allerdings, ob dies in voller Absicht geschah…

Den Ausgang des Festes kann ich an dieser Stelle nicht mehr kommentieren, aber Nachteulen verrieten mir, dass wohl die letzten Taxis gegen 3 Uhr morgens die Anlage des TCM verlassen haben.

Kids-Cocktail-Turnier


17.09.2016

Tolle Spiele unserer Kids konnten wir am 17.09 2016 auf der Anlage des TCM sehen. Mit viel Spaß und Enthusiasmus spielten unsere Junioren und Juniorinnen in altersgemischten Doppel-Mixed das erste Kids-Cocktail-Turnier des TCM.

Den größten Spaß hatten dabei bestimmt die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wer in Ihre stolzen Augen blickte, jetzt auch mal mit den „Großen“ spielen zu dürfen, sah dies sofort. Aber auch für die „Großen“ war es eine tolle Erfahrung, weil sie nun zu den „Stars“ gekührt wurden. So hat bei unserem Turnier am Ende jeder gewonnen.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage in der Saison 2017.

Der Wettergott ließ zumindest 3 Spielrunden zu, bevor er uns das Turnier aufgrund von kräftigem Landregen beenden ließ. Mit Juttas und Wolfgangs anti-alkoholischen Spezialcocktails und Würstchen klang das Turnier dann gegen 20.00 Uhr aus und hinterließ 3 strahlende Gewinner und ein sehr zufriedenes Teilnehmerfeld.

Auf Platz 1 spielte sich Matilda Knoff, Platz 2 ging an Franziska Holterhöfer und Platz 3 wurde von Nina Punjabi erkämpft. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Erfolg.

Euer Orgateam